Strand Angst

Tipps gegen die Angst

Dissoziieren

Wenn vor einer bestimmten Situation Angst besteht, hilft es sich von dieser Situation zu dissoziieren, sich gedanklich von der Angst zu entfernen. Das gelingt, indem man sich die Situation von weiter weg betrachtet.
Bsp. Aus dem Fenster eines hohen Hauses sehen.
Dadurch kann man sich von der Angst trennen und spüren, wie das Gefühl der Angst deutlich abnimmt.

 Hilfe gegen akute Angstgefühle

  • Bauchatmung: ruhig in den Bauch ein- und ausatmen, dann eine kleine Atempause machen
  • sich fragen: Bin ich bereit, meiner Angst mit Aktivitäten zu begegnen?
  • sich Mut machen und Neues dazu lernen
  • in der Natur wandern
  • eine Hand unter die Achsel legen und die andere Hand auf die Stirn halten
  • die Umgebung beobachten: das Auto, die Kleidung, die Pflanze, das Tier, das Haus, den Baum
  • die Kleidung betasten: den Knopf, die Hosentasche, den Stoff
  • den Daumen auf den Nagel des Ringfingers legen
  • klare frische Luft einatmen
  • frische Düfte riechen (Lavendel, Orange, Melisse, Rose, Weihrauch, Majoran)
  • die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt richten
  • ein Bonbon lutschen
  • etwas Wasser trinken
  • die inneren Gefühle spüren und wahrnehmen
  • die positiven Gedanken pflegen
  • Sicherheit finden in Dingen (Stein, Ring, Kette, Kraftort)
  • anderen Menschen um Hilfe bitten
  • Kaugummi oder Nüsse kauen
  • mit der Angst reden: “Hallo, da bist du ja wieder!.”
  • die Sorgen zu Ende denken
  • die Körperhaltung verändern z. B. sich gerade auf dem Stuhl setzen oder auch aufstehen und rumherlaufen
  • wenn die Gedanken sich im Kreis drehen, dann laut oder leise Stopp sagen
  • Hände zu einer Faust formen und tief einatmen, dann die Faust öffnen und wieder ausatmen
  • sich fragen: Welche Gedanken gehen meinem Angstgefühl voraus! Sich dabei gut beobachten!
  • die Gedanken unterbrechen: die rechte Hand auf dem rechten Oberschenkel klopfen und
    die linke Hand auf dem linken Oberschenkel klopfen, im Wechsel, 2 mal pro Sekunde, etwa 3 Min. lang
  • die Zahl 100 rückwärts auf 10 runter zählen, so schnell es geht
  • Bewegung, Laufen, Joggen, Walking, Tanzen
  • mit guten Freunden über die Angst reden
  • bekannte Musik hören
  • schöne Lieder singen oder summen
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Autogenes Training
  • ein Angst Tagebuch führen über dem Verlauf der Angst 
  • ein Erfolg oder Danke Tagebuch führen, über die umgesetzten Strategien gegen die Angst
  • Hände auf dem Bauch legen, es berühren sie die Mittelfinger, in den Bauch atmen
  • Konfrontation täglich mit der Angst, in kleinen Schritten, mit einer leichten Situation beginnen
  • positive Gedanken, Wünsche, Erinnerungen, Bilder und Ideen in die Glücks-Waagschale legen, dass die gegenüber liegende “Angst-Schale” leichter wird
  • die Angst mit den Handflächen umfassen und eine Bitte abgeben: “Ich bitte um Befreiung der Angst.” 

Mudras

Mudras sind die Haltung der Hände, die einen Einfluss auf die körpereigenen Energien haben.
Einen Finger mit der anderen Hand umfassen und etwa 5 min. halten

Daumen reguliert die Sorgen, die Einsamkeit, des Grübeln und der Schüchternheit.
Affirmation: Ich bin von den Sorgen frei.
Den Daumen massieren bei Herzklopfen und Kurzatmigkeit.

Zeigefinger balanciert die Angst, die Panik und die Unsicherheit.
Affirmation: Ich bin mutig und zuversichtlich.
Den Finger massieren, bei Verstopfung und Bauchschmerzen. 

Mittelfinger bei Wut, die Gereiztheit und den Ärger halten.
Affirmation: Ich bin ruhig und gelassen.
Den Finger massieren, wenn der Kreislauf schlapp macht und bei Reisekrankheiten.

Ringfinger bei Trauer, Kummer und Abschied halten.
Affirmation: Ich bin voller Freude und Zuversicht.
Den Finger massieren, wenn das Gefühl kommt, die Geduld für etwas zu verlieren.

Kleiner Finger bei übertriebenen Eifer, den Perfektionismus und den Stress halten.
Affirmation: Ich stehe zu mir und meinen Entscheidungen.
Den Finger massieren bei Kopfschmerzen und Muskelschmerzen im Nacken. 

Positive Gedanken


Ich bin frei und entspannt.

Ich kann nur dann Gutes tun, wenn ich mit mir selbst im Einklang bin.
Ich akzeptiere und liebe mich, so wie ich bin.
Ich öffne mich dem Fluss des Lebens.
Ich sorge für Frieden im meinem Herzen.

Angst in der Psychotherapie

In meiner Praxis gehe ich genauer auf das Thema Angst ein und gebe verschiedene Methoden und Lösungswege, um aus der Angst zu kommen. 
Ich unterstütze gerne dabei die Angst zu überwinden und die Prozesse zu verstehen, die blockieren.