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Meditation


Meditation ist abgeleitet von dem Verb meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, verwandt mit lateinisch mederi „heilen“.

Meditation ist eine ewige Quelle der Energie der Bewusstheit, der Achtsamkeit und der Weisheit.
In der Ruhe sein und innere Kraft gewinnen. Den Gedankenfluss sich bewusst machen.
Ein Zustand des reinen Bewusstseins, ganz bewusst im Hier und Jetzt sein.
Meditation ist eine Einladung uns selbst näher zu kommen, den Mut innere Türen zu öffnen und allem zu begegnen was wir in uns vorfinden.

Bei der Meditation geht es darum, die Wahrheit in jedem Augenblick zu sehen –
nicht die absolute Wahrheit, sondern in jedem Moment das Wahre und Unwahre. Krishnamurti

 

Yin Yang Motiv - Steine im Sand 2

 

Gründe fürs Meditieren

Mehr Entspannung finden, zur Ruhe kommen, Stille genießen, Loslassen und Aufatmen können.
Zur Verbesserung der Gesundheit, der Kraft und der Achtsamkeit, das Jetzt wahrnehmen.
Verbesserung der Konzentration, der Kreativität und der Intuition.
Das Gleichgewicht finden und den Geist beruhigen und Hilfe bei Entscheidungen, die Ziele verwirklichen.
Wohlbefinden im Alltag und den Stress reduzieren, mit Gelassenheit auf das Kommende reagieren.
Stärkung des Selbstwertgefühls und die Verbundenheit mit seiner eigenen Kraft.
Heilung des inneren Kindes und die Rückkehr zur vollkommenen Liebe, alles darf sein.

 

sonne Meditation

Katja Merkel


Vorbereitung zur Meditation

Leichte und bequeme Kleidung tragen und sich auf einem Kissen oder Stuhl setzen.
Hilfreich ist es jeden Tag zu Meditieren, am selben ruhigen Ort, zur gleichen Zeit, etwa 15 Min. lang und dafür sorgen, dass man wirklich ungestört ist. Das Telefon und die Klingel vorher abschalten.
Im Hintergrund schöne leise Musik abspielen. Als Symbol des Anfangs eine Kerze anzünden. 

Beginn der Meditation

Vor der Meditation ein paar tiefe Atemzüge nehmen und dann die Augen schließen, sich wohl und gemütlich fühlen.
Die Hände auf den Brustkorb legen und zur Beruhigung von Körper und Geist, die Aufmerksamkeit auf seinem Atem richten. Die Gedanken kommen und gehen lassen, bewusst immer wieder zum Atem zurück gehen.

 

Ende der Meditation

Ein paar kräftige Atemzüge nehmen und langsam gedanklich in den Raum zurück kommen.
Das Kissen oder den Stuhl wahrnehmen und in sein Körper bewusst spüren.
Sich selbst für die Meditation bedanken und langsam aufstehen und mit beide Füße bewusst auf dem Boden wahrnehmen

 

Berge Meditation

 

Herzmeditation

Beobachte deinen Atem, wie er ein- und ausströmt.
Erlaube dir, deinem Atem in den Bauch zu folgen.
Erlaube dir, etwas mehr als üblich in den Brustraum zu atmen, dort wo dein Herz ist.
Lege beide Hände auf dein Herz.
Vielleicht spürst du deine Hände und wie dein Atem platz schafft für dein Herz.
Gebe deine Aufmerksamkeit ohne zu urteilen den Herzraum hin.
Bitte den Engel der Heilung (Raphael) um Hilfe und um Heilung.
Was immer du spürst, heiße es willkommen und begegne ihm unabhängig einer Bewertung.
Atme weiter in dein Herz hinein. Wie fühlt es sich jetzt an?
Öffne deine Augen und bedanke dich.

Waldweg Lebensberatung

 

Meditation für mehr Energie

Lege dich im Gedanken auf eine deine schöne Wiese.
Atme in deinem Körper und lasse alles los.
Spüre deine Beine, deinen Körper, deine Arme und deinen Kopf.
Atme tief ein und aus, lass die Gedanken los.
Sehe ein helles und schönes Licht vor dir.
Atme tief ein und spüre das helle Licht in dir.
Lass das Licht sich im ganzen Körper ausbreiten.
Lass das helle Licht sich um deinen Körper herum ausbreiten.
Spüre dich in dieser Ruhe und in diesem Licht.
Sei ganz bei dir selbst.
Komme langsam zurück auf deine Wiese.
Bedanke dich für deine Führung! Amen.

 

Urlaub Meditation
Katja Merkel

 

Meditation zum Kraft schöpfen

Setz dich auf einen Stuhl. Spüre den Stuhl.
Schließe langsam deine Augen.
Lege deine linke Hand auf deinem Herz.
Atme tief ein und aus und spüre die wärme deiner Hand.
Atme tief ein und sage dir innerlich “Ich bin ganz ruhig.”
Atme wieder aus und spüre die Ruhe.
Atme tief ein und sage dir innerlich “Ich lasse alles los.”
Atme wieder aus und spüre das Loslassen.
Wiederhol noch zweimal die Sätze: Ich bin ganz ruhig. Ich lasse alles los.
Atme tief ein und bedanke dich für die Meditation bei dir selbst.
Atem wieder aus und spüre die Dankbarkeit.
Öffne die Augen langsam wieder und spüre kurz nach.